Artikelverzeichnis für Internet Werbung

Kostenloser Service für SEO'S und Agenturen

Bereits seit einigen Jahren erfreuen sich Delfintherapien bei behinderten Kindern und deren Eltern großer Beliebtheit. Im Rahmen eines mehrjährigen Forschungsprojekts, dass die Universität Würzburg in Zusammenarbeit mit dem Tiergarten Nürnberg und der AWD-Kinderhilfe durchführte, konnte nun erstmals die Wirksamkeit dieser Therapien nachgewiesen werden. Bereits seit 1996 bietet das Institut für Sonderpädagogik der Universität Würzburg Delfintherapien für schwerbehinderte Kinder an. Während der zehntägigen Therapiewoche im Delfinarium im Tierpark Nürnberg werden die Kinder von erfahrenen Physiotherapeuten und einem Delfintrainer angeleitet. Ergänzend dazu werden sie und ihre Eltern während dieser Zeit von Sonderpädagogen und Psychologen begleitet.

Neben umfangreichen Elterngesprächen wurden auch zeitlich versetzte Fragebögen und Berichte anderer professioneller Betreuungspersonen wie z.B. Logopäden und Ergotherapeuten herangezogen, um die Entwicklung der Kinder während und nach der Delfintherapie zu beobachten. Etwa 50 geistig behinderte oder autistische Kinder im Alter zwischen fünf und zehn Jahren konnten so untersucht werden. Der Würzburger Sozialpädagoge Dr. Erwin Breitenbach sieht zum Abschluss des Projekts die Wirksamkeit der Delfintherapie bestätigt. Alle der untersuchten Kinder hatten erhebliche Probleme damit, mit ihrer Umwelt in Kontakt zu treten und zu kommunizieren. Nach Abschluss der Therapie, in deren Zentrum das langsame Spielen und der körperliche Kontakt mit den Delfinen stehen, seien deutlich positive Veränderungen im Verhalten der Kinder festzustellen. Die Kinder seien selbstbewusster geworden und hätten besonders im sprachlichen Bereich große Fortschritte gemacht. Auch die Beziehung zwischen Eltern und Kindern würde merklich gestärkt. Dr. Breitenbach ist deshalb davon überzeugt, dass das Hilfsprojekt, das im Tierpark Nürnberg fortgeführt wird, als Förderung für schwer geistig behinderte Kinder besonders geeignet ist.

On Facebook

Archive

Anmelden

Blog Top Liste - by TopBlogs.de